Breisgau-Geschichtsverein
Im Jahr 2023 kann der Verein auf 150 zurückschauen. Ein solches Jubiläum und das zugehörige Jahresprogramm müssen wir auch hier einfach erwähnen...

Nachbarschafts-Flohmarkt
Nach dem Erfolg im letzten September geht es im April in die nächste Runde. Termin: Samstag, 22. April von 11-15 Uhr (Wir freuen uns auf viele Anmeldungen; Sonnenschein ist natürlich schon „bestellt“…).

1050 Jahre Betzenhausen
Im Jahr 2022 konnte Betzenhausen auf Geschichte von 1050 Jahren zurückblicken seit der ersten dokumentierten Nennung im Jahr 972. Hier ein Rückblick auf die Anfänge.

Freiburger Gasgeschichten
Die Betzenhauser Gaskugel ist stillgelegt. Die Arbeitsgruppe zur weiteren Nutzung der Gaskugel hat die spannende Geschichte der Freiburger Gas-Nutzung aufgearbeitet und in einem Buch zusammengefasst.

Marktkarren und Schuhe
Im Jahr 2020 konnte der Kultur- und Geschichtskreis für 2 Objekte mit Bezug zur bäuerlichen Vergangenheit Betzenhausens die Patenschaften zu übernehmen: einem Marktkarren sowie den Schuhen einer Bäuerin aus dem 19. Jahrhundert.

Kulturdenkmale retten
Die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild e.V. hat eine Initiative gestartet, um Gebäude und städtebauliche Situationen in den Stadtteilen zu identifizieren, die als besonders schützenswert angesehen werden.

Gaskugel Betzenhausen
Die Gaskugel in Betzenhausen ist ein Erkennungszeichen für unseren Stadtteil aber auch für ganz Freiburg und sie ist seit Juli 2019 ausser Betrieb. Schon im August des gleichen Jahres hat sich eine Initiative gegründet, die sich für den Erhalt einsetzt...

Der Bundschuh im Breisgau
Im Jahr 2013 jährte sich zum 500ten mal der Bundschuh-Aufstand in Lehen und Betzenhausen. Daran wurde u.a. über eine Feier und Ausstellung erinnert.

100 Jahre Betzenhausen bei Freiburg
Ein Buchprojekt vom Kultur- und GeschichtsKreis im Jahr 2008. Anlass: 1908 war Betzenhausen nach Freiburg eingemeindet worden

Zerstörung von Betzenhausen im Bombenkrieg
Ein Buch- und Ausstellungsprojekt vom Kultur- und Geschichtskreis im Jahr 2004 gemeinsam mit der Wentzinger-Realschule Freiburg: 60 Jahre nach der Zerstörung von Betzenhausen im Bombenkrieg.

Mehr anzeigen