Historische Fotos und Postkarten

Der KuGe und das Oehler-Archiv

Im Sommer 2023 konnte sich der KuGe den Zugriff auf historische Dokumente sichern, die bisher im sog. „Oehler-Archiv“ zu finden waren. Es handelt sich um Fotos und Postkarten zu Betzenhausen, Mooswald und vor allem Lehen. Teile davon werden zu Beginn der KuGe-Mitgliederversammlung im Oktober 2023 vorgestellt.

Als Hintergrund: Das Archiv von Hans-Jürgen Oehler ist auch immer mal wieder in der Badischen Zeitung genannt, wenn dort historische Aufnahmen wiedergegeben werden. Hans-Jürgen Oehler lebt am Tuniberg und sammelt seit Jahrzehnten alte Ansichtskarten von Freiburg und den umliegenden Gemeinden. Angefangen hatte alles in den 1980er Jahren, als er zeitweise in Lehen wohnte. Später kamen historische Fotos dazu. In seiner Zeit als Bus- und Straßenbahnfahrer lag neben dem Kästchen mit der Kasse auch regelmäßig ein Schild mit Hinweis auf seine Suche nach alten Ansichtskarten und Fotos (vor 1950).

Aus dem gesammelten Material sind im Laufe der Zeit auch eigene Veröffentlichung entstanden; z.B. ein Bildband zu den Dörfern am Tuniberg vor 10 Jahren: Auf diese Gegend will er sich auch weiterhin mit seiner Sammler-Leidenschaft konzentrieren.

Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang einem engagierten Mitglied im KuGe, der mit einer Vorfinanzierung diese wertvolle Sammlung für den KuGe gesichert hat.


Als Beispiel hier eine Ansichtskarte aus dem Archiv: vermutlich aus den 1920er Jahren. Im Detail zu sehen ist der alte Gasthof zum Bären und wie so häufig die St. Thomas Kirche.

Ein kurzer Blick auf die allgemeine Geschichte der Postkarte: Offiziell eingeführt wurde sie in Deutschland im Jahr 1870 (man wundert sich, dass es nicht früher war). Zwei Jahre danach kam ein günstigeres Porto als beim Brief.

Geschrieben wurde zunächst nur auf der Vorderseite, neben das Bild oder ggf. auch darauf, denn die Rückseite war nur für Adresse und Briefmarken vorgesehen. Bis Ende des 19. Jahrhunderts waren bei der Herstellung Lithografien üblich, danach folgten Fotos, die oftmals nachkoloriert wurden. In den ersten Jahrzehnten gab es wie in unserem Beispiel häufig den Aufdruck „Gruss aus …“.


Unabhängig von der beschriebenen Sammlung: Der KuGe ist auch sonst interessiert an alten Bildern oder Berichten zu Betzenhausen bzw. umliegenden Stadtteilen.

Bitte melden Sie sich, wenn Sie solche "Schätze im Keller" haben; am einfachsten per E-mail an: kuge-freiburg@web.de