Nachbarschafts-Flohmarkt 27.April 2024
Nach dem Erfolg in den letzten Jahren geht es in die nächste Runde und wir freuen uns auf viele Anmeldungen (Sonnenschein ist natürlich schon „bestellt“…).

100 Jahre Liederkranz/CHORart
Jetzt im Jahr 2024 kann der Betzenhausener Gesangsverein auf 100 Jahre zurückblicken. Zum Jubiläum hier zunächst ein kurzer Rückblick auf die Anfänge vom "Liederkranz Freiburg-Betzenhausen/Bischofslinde e.V" als historischer Hintergrund zum heutigen Projektchor "CHORart".

Damals und heute
Historische Bilder erlauben einen Vergleich vom früheren Betzenhausen mit heute. Hier im Beispiel ein Bild der Lehener Straße mit Blick in Richtung Lehen, heute ist das die Sundgauallee.

Historische Fotos und Postkarten
Im Sommer 2023 konnte sich der KuGe den Zugriff auf historische Dokumente sichern, die bisher im sog. „Oehler-Archiv“ zu finden waren. Es handelt sich um Fotos und Postkarten zu Betzenhausen, Mooswald und vor allem Lehen.

Wünsch Dir Was!
Ein Sommerabend mit richtig guter Stimmung und vielen Beteiligten auf einem Autohof im Max-Rieple-Weg. Vielleicht lässt sich das ja auch in einem anderen Innenhof in Betzenhausen wiederholen: Deshalb hier ein kurzer Rückblick.

Freiluft-Konzerte auf der Seebühne
Seit vielen Jahren organisiert die Stadt Freiburg im Sommer „Konzerte im Freien“ mit Freiburger Musikvereinen auf verschiedenen Bühnen in der Stadt. u.a. auch auf der Seebühne.

Es ist eine junge Plattform für zeitgenössische Kunst in Freiburg. Leitgedanke im Jahr 2023 ist die „Straße als politischem Raum und als Ort der gelebten Öffentlichkeit“.

50 Jahre Telekom-Gebäude
Wer mit der Straßenbahnlinie 3 an der Bissierstraße vorbei kommt, kann es nicht übersehen: das Gebäude der früheren Oberpostdirektion (OPD) auf der gegenüberliegenden Seite der Berliner Allee. Für manche ist es auch einfach das „Telekom-Gebäude“.

Über eine Kleinanzeige im Bürgerblättle wurde im Jahr 2012 ein Künstler gesucht zur Verschönerung von Innenräumen der Studentensiedlung (StuSie).

150 Jahre Breisgau-Geschichtsverein
Im Jahr 2023 kann der Verein auf 150 zurückschauen. Ein solches Jubiläum und das zugehörige Jahresprogramm müssen wir auch hier einfach erwähnen...

Mehr anzeigen