Allgemein

Nachbarschafts-Flohmarkt 27.April 2024
Nach dem Erfolg in den letzten Jahren geht es in die nächste Runde und wir freuen uns auf viele Anmeldungen (Sonnenschein ist natürlich schon „bestellt“…).

Freiluft-Konzerte auf der Seebühne
Seit vielen Jahren organisiert die Stadt Freiburg im Sommer „Konzerte im Freien“ mit Freiburger Musikvereinen auf verschiedenen Bühnen in der Stadt. u.a. auch auf der Seebühne.

Es ist eine junge Plattform für zeitgenössische Kunst in Freiburg. Leitgedanke im Jahr 2023 ist die „Straße als politischem Raum und als Ort der gelebten Öffentlichkeit“.

150 Jahre Breisgau-Geschichtsverein
Im Jahr 2023 kann der Verein auf 150 zurückschauen. Ein solches Jubiläum und das zugehörige Jahresprogramm müssen wir auch hier einfach erwähnen...

Kulturdenkmale retten
Die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild e.V. hat eine Initiative gestartet, um Gebäude und städtebauliche Situationen in den Stadtteilen zu identifizieren, die als besonders schützenswert angesehen werden.

Der Seepark in Freiburg-Betzenhausen ist erst über die Landesgartenschau 1986 in der heutigen Form entstanden. Mit der LGS verbunden war ein Wettbewerb „Park, Kunst und Utopie“.