Geschichte

972



1381


1807


Ende 19. Jh



1. Januar 1908


1970er Jahre


1986

Erste Erwähnung Betzenhausens in einer Schenkungsurkunde von Otto I an das Kloster Einsiedeln


Zugehörigheit zu Freiburg für über 400 Jahre


Erneute Eigenständigkeit der Gemeinde Betzenhausen


Wunsch der Wiedereingemeindung aufgrund schlechter wirschaftlicher Verhältnisse der Gemeinde


Wieder-Eingemeindung von Betzenhausen in die Stadt Freiburg


Bebauung des Gebietes Bischofslinde


Landesgartenschau rund um den Flückiger-See



Sonstige Hinweise

Im Jahr 2022 konnte Betzenhausen auf 1050 Jahre zurückblicken. Ein guter Anlass, um ausführlicher auf die Zeit um 972 einzugehen: Unser Beitrag zur 1050 Jahre Betzenhausen wurde parallel auch im Stadtteil-Magazin Bürgerblättle des Bürgervereins veröffentlicht.

 

Im Jahr 2020 konnte der KuGe die Patenschaft für zwei Objekte mit Bezug zur bäuerlichen Vergangenheit Betzenhausens übernehmen: einen Marktkarren und die Schuhe einer Bäuerin aus dem 19. Jahrhundert. So können die Museumsobjekte fachgemäß restauriert und gelagert werden, um sie dann in Ausstellungen zu zeigen. Siehe Beitrag zur Patenschaft Marktkarren und Schuhe.

 

Ohnehin haben sich einige Projekte des KuGe in den vergangenen Jahren mit der Geschichte von Betzenhausen befasst. Siehe Übersicht Projekte .