Geschichte

100 Jahre Liederkranz/CHORart
Jetzt im Jahr 2024 kann der Betzenhausener Gesangsverein auf 100 Jahre zurückblicken. Zum Jubiläum hier zunächst ein kurzer Rückblick auf die Anfänge vom "Liederkranz Freiburg-Betzenhausen/Bischofslinde e.V" als historischer Hintergrund zum heutigen Projektchor "CHORart".

1050 Jahre Betzenhausen
Im Jahr 2022 konnte Betzenhausen auf Geschichte von 1050 Jahren zurückblicken seit der ersten dokumentierten Nennung im Jahr 972. Hier ein Rückblick auf die Anfänge.

Freiburger Gasgeschichten
Die Betzenhauser Gaskugel ist stillgelegt. Die Arbeitsgruppe zur weiteren Nutzung der Gaskugel hat die spannende Geschichte der Freiburger Gas-Nutzung aufgearbeitet und in einem Buch zusammengefasst.

Am 27. November 1944 wurde die Freiburger Innenstadt in einem Bombardement von 20 Minuten durch die Royal Air Force weitestgehend zerstört. Ca. 2.800 Menschen kamen nach heutiger Kenntnis zu Tode; fast 10.000 wurden verletzt und jede dritte Familie in Freiburg verlor ihre Wohnung.

Obwohl Betzenhausen im Jahre 1806 selbstständig geworden war, besaß es zuerst kein eigenes Rathaus. Die Sitzungen von Bürgerausschuss und Gemeinderat fanden im Gasthaus Bären statt, die Akten wurden im Privathaushalt des Bürgermeisters aufbewahrt, der diesen Dienst ehrenamtlich ausübte. So war dies kein erträglicher Zustand.

In alter Zeit war die rechtliche Stellung der Bauern von Betzenhausen durch unterschiedliche Abhängigkeiten geprägt. Einerseits waren sie als Leibeigene einem Herrn zugehörig - seit dem 25. Mai 1381 der Stadt Freiburg -, andererseits hatten sie Abgaben an verschiedene Zehntherren zu leisten.
Im Jahr 1299 hatten Freiburger den belagernden Bischof von Straßburg getötet. Zentraler Punkt war eine Reichsacht, sowie die Lösung daraus. Das Bischofskreuz in Betzenhausen ist ein Sühnekreuz für den getöteten Bischof. An dieses für Freiburg so wichtige Ereignis vor 700 Jahren erinnerte der KuGe auf verschiedene Weise mit Festakt, Broschüre und Veranstaltungszyklus. Hintergründe zum Geschehen im Jahr 1299/1300 beschreibt ausführlich die Dokumentation Der Frieden vom Bischofskreuz...