Damals und heute

Im Sommer 2023 konnte eine Sammlung mit historischen Bildern und Postkarten von Betzenhausen, Lehen und Mooswald für den KuGe gesichert werden (siehe unser Beitrag zum Oehler-Archiv).

Nachfolgend als Beispiel ein historisches Bild der Lehener Straße mit Blick in Richtung Lehen aus den 1920er Jahren; dort verläuft heute die Sundgauallee.

Da ist es doch naheliegend, ein Foto von heute dagegen zu stellen, etwa von der gleichen Stelle fotografiert.

In beiden Fällen geht der Blick in Richtung Lehen. Das historische Bild wurde koloriert für die Darstellung als Postkarte. Hinten rechts ist dort das frühere Gasthaus Bären zu sehen, davor ein Spritzenhaus (Feuerwehr). Vorn rechts ein „Kolonialwaren“-Laden: Auch das ein Begriff jener Zeit. Der Vergleich zeigt: die Sundgauallee von heute hat ganz andere Dimensionen.

 

Dann auch noch ein Zeitvergleich: Die historische Postkarte ist etwa 100 Jahre alt. Die heutige Bebauung wurde vor recht genau 50 Jahren geplant: Gleichzeitig mit der Paduaallee dahinter, über die heute eine Brücke nach Lehen führt. Das war zunächst anders geplant: Die Paduaallee sollte über einen hohen Wall geführt werden und so die Sundgauallee überqueren. Dann wäre eine „Wand“ mit bis zu 8 Metern Höhe entstanden und der heutige Blick in Richtung Lehen wäre noch mal ein ganz anderer.


Beitrag aus unserem Stadtteilmagazin Bürgerblättle, Ausgabe 352 vom Dez. 2023

(Die gleiche Idee mit Vergleich der Lehener Str. mit der heutigen Sundgauallee hatte übrigens auch schon Joachim Scheck von der Arge-Stadtbild bzw. Vistatour. Auf der Web-Seite dort kann man sogar direkt zwischen alt und neu verschieben, siehe hier ).