Exkursion in die Urzeit

Vor dem Lehener Rathaus am letzten Sonntag im April 2012: Eine Schar Interessierter – darunter viele Mitglieder des Kultur- und GeschichtsKreises – treffen sich zu einer ganz besonderen Exkursion. Herr Rudolf Markus und der Kuge Betzenhausen-Bischofslinde hatten zu einer Führung in die Urzeit unserer nächsten Heimat eingeladen.

Das Thema war für alle außergewöhnlich. Wer hätte auch vermutet, dass das Lehener Bergle schon vor 350 000 Jahren von unseren Vorfahren, den Neandertalern, als Freilandstation genutzt wurde. Da solche Lagerplätze außerhalb von Höhlen aufgrund des fehlenden Schutzes überhaupt sehr selten nachzuweisen sind, ist diese Entdeckung eine richtige Sensation. So führte Herr Markus die Gruppe als ganz besonderen Höhepunkt zu dieser Stelle auf dem hinteren Lehener Bergle, wo er die Faustkeile und anderen Steinwerkzeuge aus der Produktion der Neandertaler vor kurzem entdeckt hatte.


Auf dem Weg dorthin kam die Gruppe an mehreren anderen Fundplätzen vorbei. Weitere Steinwerkzeuge von Neandertalern und Jungsteinzeitmenschen, Tonscherben von Kelten aus der Hallstadtzeit und römische Keramik hatte Herr Markus in langjähriger Tätigkeit dort gefunden. Außerdem konnten die Teilnehmer Zeugen aus der geologischen Geschichte sehen und selber sammeln. Aus den Schichten des Bergles, welche im Jurameer (vor ca. 200 Mio. Jahren) entstanden sind, konnte jeder versteinerte Austernschalen aufsammeln, und Lößkindel aus dem Grenzbereich von Riss- und Würmeiszeitlichen Ablagerungen (vor ca. 130 000 Jahren entstanden) in die Hand nehmen.

Herr Markus zeigte Abbildungen seiner Fundstücke. Die Originale wird er im Rahmen eines Vortrages anlässlich der Mitgliederversammlung des Kultur- und  GeschichtsKreises am 15. 6. um 20 Uhr im Pfarrzentrum Heilige Familie vorstellen.

 


Beitrag des KuGe im Bürgerblättle 214, Juni / Juli 2012